Einladung zum Obstbaumschnittseminar in Sehlis

Vom 27.1.17-29.1.17 wollen wir uns in Theorie und Praxis dem Obstbaumschnitt widmen. Dazu haben wir uns Gesine Langlotz eingeladen, die eine Baumwärterinnausbildung auf Schloss Tonndorf absolviert hat (http://www.obstbaumschnittschule.de/). Gemeinsam möchten wir nach theoretischen Stunden im Warmen unter Anleitung die Hochstammapfeljungbäume der Koopstreuobstwiese und die Altbäume der gepachteten Obstbaumreihe am Treesenweg beschneiden.

Ziel des Wochenendkurses zum Streuobstbaumschnitt nach Öschberg ist es, die Grundlagen der Erziehung von Jungbäumen und der Pflege von Altbäumen zu vermitteln und praktisch umzusetzen.
Die Schnitttechnik richtet sich dabei nach den natürlichen Wachstumsgesetzten des Baumes und dem Ziel mit möglichst wenig Arbeit den Baum zu unterstützen das höchst mögliche Alter und den besten Ertrag zu erreichen.
Der Öschbergschnitt ist explizit auf Streuobstwiesen, Obstalleen und Hausgärten ausgerichtet und mit seiner extensiven Arbeitsweise vom herkömmlichen Erwerbsobstbau zu unterscheiden.

Unterkunft und Verpflegung:   Kommune „an der Schmiede 4“ in Sehlis

Kosten:  für 2,5 Tage inkl. Essen und Unterkunft ca. 120-200 Euro (genaue Kalkulation steht noch aus, solidarische Kostenverteilung)

Anmeldeschluß: 08.01.17

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen !
Anmeldung unter: gemuesekoopleipzigÄTgooglemail.com
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.