Einladung zur Abstimmung: Genossenschafts-Satzungsentwurf für die Roten Beete

15. Januar 2017 in Allgemein, Mitglieder-Intern, Wichtige Durchsagen

Liebe ihr,

wir freuen uns, dass wir euch nun den Satzungsentwurf für unsere Genossenschaftsgründung zusenden können.

Wie beim letzten Koop-Cafe beschlossen, wollen wir über diesen Satzungsentwurf in einem Zeitraum von 2 Wochen entscheiden, in dem eure Entscheidungen (Zustimmung, Bedenken, Beiseite-Stehen, Veto) gefragt sind. Dazu sowie zum Verfahren insgesamt gibt es im beigefügten Abstimmungsformular genauere Informationen.

Beim letzten Koop-Cafe wurde auch ein Fahrplan für das weitere zeitliche Vorgehen vorgestellt:

– bis 29.1.: Entscheidungsverfahren Stufe 1 zur Satzung
– Koop-Cafe am 29.1.: ggf. Entscheidung zur Satzung
– Februar: Prüfung der Satzung durch den Prüfverband.
– 11.3. Gründungsversammlung der Genossenschaft mit anschließender Party zum fünfjährigen Bestehen der Roten Beete
– Durchführung weiterer Schritte zum Übergang in die Genossenschaft

Die Einhaltung des Fahrplans ist natürlich stark abhängig von unseren Entscheidungsprozessen, aber zur Not passen wir den Fahrplan eben an.

Wir haben uns bemüht, alle wichtigen Informationen für euch zu bündeln und ihr erhaltet mit diesem Aufruf auch folgende Dokumente:

[1] Abstimmungsformular
… mit der Abstimmungsvorlage, euren Entscheidungsmöglichkeiten und Informationen zum Entscheidungsprozess.

[2] Der Satzungsentwurf
… einmal für alle und einmal mit Kommentaren für „Expert_innen“, d.h. hier für direkter am Prozess Beteiligte, für die bei einigen Punkten zusätzliche Notizen eingefügt sind.

[3] Zum Konzept unserer Genossenschaft und Erläuterungen zum gewählten Genossenschaftsanteils-Modell
… mit Kontextinformationen zur Genossenschaftsgründung und Informationen zum Anteilsmodell, zu dem es auf unseren Koop-Cafes immer wieder verschiedene Standpunkte gab.

[4] Die Genossenschaft in der Praxis
… mit einem Entwurf dazu, wie die Kooperative mit der Rechtsform „Genossenschaft“ zusammen funktionieren kann, so dass dies weniger abstrakt ist.

Dieses Anschreiben sowie die genannten Dokumente werden auch in den Verteilstationen ausgelegt. Ihr erreicht uns als Satzungsteam unter der e-mail-Adresse: satzung@rotebeete.org.

An dieser Stelle wollen wir allen Mitwirkenden am Prozess der Genossenschaftswerdung der letzten Jahre danken, mit denen wir jetzt so weit gekommen sind.

Wir freuen und über eure Rückmeldung und Beteiligung,
die aktuelle Satzungs-Gruppe (Karl, Gunther, Julia & Michael)

PS: Hier findet ihr die oben erwähnten Dokumente:

Abstimmungsformular_Satzungsentwurf_final

Satzungsentwurf-Stand-2017-01-15

Satzungsentwurf-Stand-2017-01-15__expert_innen-version-mit-kommentaren

Zum-Konzept-Genossenschaft-und-Anteilsmodell__2017-01-15

Praktische-Umsetzung_2017-01-15

1 Antwort zu Einladung zur Abstimmung: Genossenschafts-Satzungsentwurf für die Roten Beete

  1. Es gab leider ein Problem mit der „Expert_innen-Version mit Kommentaren“: Die letzteren waren dort nicht sichtbar. Es gibt nun aber ein neues Dokument mit sichtbaren Kommentaren:
    http://rotebeete.org/wp-content/uploads/2017/01/Satzungsentwurf-Stand-2017-01-15__expert_innen-version-mit-kommentaren_aktalisiert_SICHTBARE.pdf

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*