Anfahrt

Adresse:

Gemüsekooperative Rote Beete

An der Schmiede 4

04425 Sehlis/Taucha
Sehlis liegt nord-östlich von Leipzig zwischen Taucha und Borsdorf.

Fahrrad:

Straßenvariante über Taucha

Vom Leipziger Hauptbahnhof aus folgt mensch der Rosa-Luxemburg-Straße, biegt rechts in die Eisenbahnstraße und dann am Torgauer Platz nach links in die Torgauer Straße ab. Dieser ziemlich langen, relativ stark befahrenen aber mit einem Radweg ausgestatteten Straße folgt mensch bis zur Hauptverkehrskreuzung in Taucha (Nähe Enhaltestelle der Tram 3).

Über die Kreuzung weiter geradeaus führt der leicht aufwärts am Tauchaer Markt vorbei immer gerade aus. Eigentlich muss mensch nur noch dem Straßenverlauf folgen. In Dewitz macht die Hauptstraße eine Rechtskurze und gleich darauf gehts wieder nach links. Ein kleiner Anstieg auf freiem Feld und schon ist Sehlis erreicht. Nach dem kleinen Spielplatz links in den Tresenweg abbiegen und bis zur nächsten Kreuzung fahren.

Fahrzeit für etwa 4,3km ab Taucha „An der Bürgerruhe“  ca. 20min

Fahrzeit für etwa 13,9km ab Leipzig Hautbahnhof ca.45-60min

… über Borsdorf

 

Radwanderweg

Landschaftlich etwas schöner, dafür aber auch etwas länger ist der Weg entlang der Parthe-Mulde-Radtour, siehe http://zv.parthenaue.de/cms/front_content.php?idcat=25.

ÖPNV:

In den S-Bahnen und Regionalzügen ist die Fahrradmitnahme kostenlos. Allerdings ist es manchmal ziemlich eng.

Über Taucha:

Mit der S-Bahn S4 Richtung Hoyerswerda oder dem Regionalexpress RE10 zum Bahnhof Taucha oder mit der Tram 3 zur Endhaltestelle „An der Bürgerruhe“ in Taucha.

Von Taucha nach Sehlis mit  dem Bus Linie 157  ->   Fahrplaninformationen auf  https://www.l.de/verkehrsbetriebe/

Über Borsdorf:

Mit der S-Bahn S4 Richtung Wurzen oder mit dem Regionalexpress RE50 Richtung Dresden oder der Regionalbahn RB 110 Richtung Döbeln bis zum Bahnhof Borsdorf.

Von Borsdorf nach Sehlis mit dem Bus Linie 157 ->   Fahrplaninformationen auf  https://www.l.de/verkehrsbetriebe/