Neues vom Acker !

31. Oktober 2012 in Allgemein, eigenes, Öffentlich

nach unserem schönen (aber kurzen) Ausflug ins Wendland sind wir trotz kleiner Turbulenzen gut wieder in Sehlis angekommen. Sonntag Nacht mussten wir allerdings gleich noch auf den Acker, die Möhren vor den eisigen Nächten mit einen großen Vlies schützen. Jetzt wird es höchste Zeit, dass wir sie gemeinsam reinholen und in der frostsicheren Miete einlagern.
Deshalb laden wir euch zum letzten großen Ernteeinsatz dieses Jahres am Samstag, den  3.11 zur Möhrenernte ein. (unter Vorbehalt s.u.)

Noch ist nicht ganz klar ob der Boden in den nächsten Tagen soweit abtrocknen wird, dass wir mit dem Trecker auf den Acker können um die Möhren zu unterschneiden. Deshalb werden wir am Freitag abend nochmal kurz eine Rückmeldung geben ob wir wirklich am Samstag ernten können oder doch nochmal verschieben müssen.

Ansonsten steht (oder stand) diese Woche in Sehlis an:
Feldsalat im Folientunnel hacken und wässern
Wirsing/Lauch/Spinaternte und 1. Grünkohlernte (endlich nach dem ersten Frost; lasst es euch schmecken!) für die Auslieferung
Pumpen wintersicher machen bzw. reinholen
Keller räumen und Sauerkraut nach der Gärung im Warmen jetzt im kalten Keller unterbringen
diverser Bürokram
Außerdem wurde heute ein Ofen im Gästezimmer angeschlossen, so dass es sich die HelferInnen hier gemütlich machen können und die superfrostigen Übernachtungen ein Ende haben.

Nach dem 1. Monat Gemüseausliefern wird es langsam auch Zeit für ein kleines Feedback . Wir werden die Verteilstationen befragen und die Ergebnisse dann intern besprechen, aber auch bald hier wieder berichten.

Außerdem werden zwei von uns zu einem landwirtschaftlichen Seminar nach Witzenhausen/Kassel fahren und für diesen Zeitraum ist Unterstützung auf dem Acker auch gern gesehen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie dem zu.